So kannst Du mitentscheiden

Wer?

Wir wählen eine neue Spitze. Alle SPD-Mitglieder, die bis zum 16. September in die Partei eingetreten sind und formal aufgenommen wurden, dürfen abstimmen - auch Mitglieder unter 18 Jahren und Mitglieder, die kein aktives Wahlrecht in Deutschland besitzen. Das Votum der Mitgliederbefragung ist gültig, wenn sich mindestens 20 Prozent der Mitglieder daran beteiligen. Näheres dazu findest Du in den Verfahrensrichtlinien [PDF].

Mittlerweile haben das Team Simone Lange und Alexander Ahrens sowie der Einzelkandidat Karl-Heinz Brunner ihre Kandidatur zurückgezogen.

Am 12. Oktober haben Hilde Mattheis und Dierk Hirschel ihre Kandidatur zurückgezogen. Auf Grund der Vorbereitungen ist das nicht mehr auf den Stimmzetteln und bei der Online-Abstimmung zu berücksichtigen. Bitte beachte dies bei Deiner Stimmabgabe.

Wie?

Um online abstimmen zu können, hatte jedes SPD-Mitglied die Möglichkeit, sich bis zum 19. September für die Online-Abstimmung zu registrieren. Wer nicht online abstimmen möchte oder sich nicht rechtzeitig dafür registriert hat, kann auch per Brief abstimmen.

Wann?

Jedes SPD-Mitglied kann vom 14. bis zum 25. Oktober seine Stimme online abgeben – oder per Brief.

icon

Ende der Bewerbungsfrist für Teams und Kandidierende.
icon

Alle bis dahin aufgenommenen SPD-Mitglieder sind stimmberechtigt.
icon

Ende der Anmeldefrist zur Online-Abstimmung.

September / Oktober

Teams auf Tour – debattiere mit!

14. bis 25. Oktober

Bestimme bei der Mitgliederbefragung online oder per Brief Deine Favoriten.
icon

Das Abstimmungsergebnis wird veröffentlicht.

19. bis 29. November

Abstimmung zwischen Platz 1 und Platz 2.

6. bis 8. Dezember

Unser Parteitag wählt die neue Spitze.

Das Ergebnis

Die Auszählung erfolgt unter Aufsicht der Mandatsprüfungs- und Zählkommission am 26. Oktober. Das Ergebnis wird am selben Tag bekannt gegeben. Sollte keine Kandidatur die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen bekommen, findet eine zweite Abstimmung zwischen den beiden Erstplatzierten statt. Gewählt wird die neue Spitze auf dem SPD-Parteitag vom 6. bis 8. Dezember.

Der Kontakt

Du erreichst uns unter 030 25991 500.