Mitglied werden

Wir wählen eine neue Spitze – und unsere Mitglieder entscheiden mit, wer die SPD führen soll. Basisdemokratisch und transparent.

Jetzt eintreten!

Du bist noch kein Mitglied der SPD? Tritt jetzt ein! Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zur Mitgliedschaft

Was muss ich tun, um Mitglied der SPD zu werden?

Wer Mitglied der SPD werden möchte, füllt eine Beitrittserklärung aus (online oder offline) und sendet diese an seine zuständige örtliche Parteigeschäftsstelle. Die Adresse findet man hier. Wer keine Adresse ausfindig machen kann, kann die Beitrittserklärung auch direkt an den SPD-Parteivorstand in Berlin richten:

SPD Parteivorstand
Willy-Brandt-Haus
Referat Mitgliederwerbung

Wie komme ich an ein Beitrittsformular heran?

Hier auf dieser Seite findest Du einen Link zum Online-Formular und ein PDF-Dokument zum Ausdrucken, falls Du das Formular lieber handschriftlich ausfüllen und per Fax oder Brief versenden möchtest.

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, um Mitglied werden zu können?

Nein!

Darf ich gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei sein?

Nein, außer in Mitgliedsparteien der "Sozialistischen Internationale" (SI) und der "Sozialdemokratischen Partei Europas" (SPE).

Wie kann ich die SPD kennenlernen?

Du kannst einfach mal unverbindlich zu einem Treffen oder einer Veranstaltung Deiner SPD vor Ort vorbeischauen. Kontaktdaten findest Du unter anderem hier.

Wie kann ich mich in einem bestimmten Themenfeld in der SPD engagieren?

Du interessierst Dich für ein bestimmtes Thema? Du willst Dich in einer Arbeitsgemeinschaft oder einem Themenforum engagieren und (noch) nicht Mitglied der SPD werden? Dann werde doch Unterstützerin oder Unterstützer!

Unterstützerinnen und Unterstützer haben volle Mitgliedsrechte in einer Arbeitsgemeinschaft und/oder einem Themenforum der SPD. Im SPD-Ortsverein oder anderen Gliederungen dürfen sie jedoch nicht mit abstimmen oder sich wählen lassen. Der Jahresbeitrag beträgt 30€, für Jusos 12€.

In der SPD schließen sich Mitglieder und Interessierte neben der klassischen Parteiarbeit in Arbeitsgemeinschaften oder Themenforen zusammen, um bestimme Themenbereiche zu bearbeiten. Hier findest Du eine Übersicht der Arbeitsgemeinschaften und Themenforen.

Kann man auch Mitglied werden, wenn man im Ausland lebt?

Ja!

Wie alt muss ich sein, um Mitglied der SPD werden zu können?

Wer Mitglied werden will, muss das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Wenn ich Mitglied bin, wer ist mein Ansprechpartner ...

• ... bei einem Umzug, bei Änderungen der Bankverbindung, bei Interesse an konkreter Mitarbeit vor Ort etc.?

Ansprechpartner ist die für Deinen Wohnort zuständige Parteigeschäftsstelle. Die entsprechende Adresse wird allen neu eingetretenen Mitgliedern mit dem Begrüßungsschreiben übersandt.